Kartenbestellung unter 0163 4778008

Chronik

Vorwort:
Nach dem 2. Weltkrieg bestand in Eilendorf ein Karnevalsverein namens „Lang Föss“. Dieser Verein stellte 1953 sogar den Eilendorfer Prinzen, obwohl er nicht dem AAK angeschlossen war. Ende 1953 löste sich dieser Verein allerdings auf. Aus diesen Reihen kamen dann einige Mitglieder, um einen neuen Karnevalsverein zu gründen.
Mit Hilfe von Herrn Wilhelm Peters sen. (Wirt des Viktoriasaals) kam dieser im Herbst 1953 auch zustande. Das war die Basis der später gegründeten Narrenzunft Eilendorf-Nirm.

Chronik der Nirmer Narrenzunft:
Mit der Idee, diesen Karnevalsverein zu konstituieren, trafen sich am 09. Januar 1954 elf Karnevalsfreunde im Viktoriasaal zu Nirm. Am Fettdonnerstag, den 25. Februar 1954 war es dann soweit. Unter Leitung des 1. Präsidenten Bernhard Förster, sowie dem 1.Vorsitzenden Hubert Hallmann, wurde die “Narrenzunft Eilendorf-Nirm 1954” geboren. Auf der ersten Karnevalssitzung am 27.02.1954 schickte die Gesellschaft die erste Tanzmarie Gertrud Gördes und den Zeremonienmeister Peter Kolvenbach im vollbesetzten Viktoriasaal auf die Bühne. Man beteiligte sich mit einem Karnevalswagen am Rosenmontagszug, wobei der Kohlenhändler Jünger kurzfristig mit einem LKW aushalf. Durch einen Artikel in der “Aachener Volkszeitung“ Ausgabe 51 vom 02.03.1954 wird belegt, dass die KG Nirmer Narrenzunft 1954 e.V. die älteste Karnevalsgesellschaft in Eilendorf ist. In den Jahren 1954-55 konnte man mit Beate Viehs auch schon das erste Kindertanzmariechen auf der Bühne präsentieren.

Nach einem Jahr, am 08.Januar 1955 fand die “2. Große Sitzung” statt. Schon im zweiten Jahr war man über die Grenzen Aachens hinaus bekannt. Dies stellte man unter Beweis, als man am 21.02.1955 die “1. Große Karnevalsgesellschaft” in La Calamine (Belgien) auf Einladung besuchte.

1956 veranstaltete man zum erstenmal zwei Sitzungen. Außerdem besuchte man die Karnevalsgesellschaft in Zweifall, in Stolberg, die “Schweilbacher KG”, die “KG Dorfspatzen Kohlscheid” und die “KG Teveren”, mit denen man mittlerweile schon befreundet war.

Die traditionelle Kindersitzung wurde am 09.02.1958 mit dem “Kinderball” ins Vereinsleben eingeführt. Christian Übach eröffnete 1958/59 die Session und konnte den ersten Auftritt einer vereinseigenen Damentanzgruppe ankündigen.
Diese bestand aus den Damen: Hanni Übach, Betti Tetz, Tini Tetz, Käthe Vorhagen (Tetz).

Zur Session 1963/64 stand der Viktoriasaal in Nirm nicht mehr zur Verfügung. So wechselte man zur Gaststätte “Arno Kölping” an der Kirche St. Severin.

Im Saalbau Geulen wurde die Jubiläumssitzung am 16.01.1965 zum 1×11 Jährigen gefeiert. Unser heutiges Ehrenmitglied Max Achtaler übernahm am 09.03.1968 das Präsidentenamt.

Die Kindergruppe wurde am 13.03.1969 auf die Beine gestellt. Damaliger Leiter und Gründer war Hans-Josef Peters. Die Kinderfahne wurde von unserem damaligen Mitglied Maria Kouhl selbst gestickt und gestiftet.

In der Session 1969/70 konnte man mit Helmut Martin den 1. Eilendorfer Prinzen samt Gefolge stellen. 1969 wurde mit Karin Vomanik auch ein neues Tanzmariechen aufgeboten, ab 1971 war dies Margit Herwartz.

1970 stellte man mit Robert I. (Fehr) den 1. Eilendorfer Kinderprinzen. Diese Tradition konnte bis heute ununterbrochen fortgesetzt werden.

1971 stellte der Verein mit Leo III. (Kogel) zum 2. mal hintereinander den Eilendorfer Prinzen und Gefolge.

Ein intaktes Vereinsleben konnte und kann man bis heute daran erkennen, dass sich die Frauen der Aktiven seit einigen Jahren Sonntags am Karnevalszug beteiligen. Im Jahre 1975 bekam die KG ein neues Vereinslokal. Es wurde die Gaststätte “Zur Post” auserkoren.

In der Session 1976/77 wurde im “Saalbau Rothe Erde” das 2×11 jährige Jubiläum, unter der Schirmherrschaft von Herrn Haase, Bürgermeister a.d. gefeiert.

1979/80 feierte die Kindergruppe ihr 11 jähriges Jubiläum.

Von 1985 bis 1996 fand vor dem Eilendorfer Vereinshaus in der Nirmerstraße stets ein Sommerfest statt, das von der KG Nirmer Narrenzunft ausgerichtet wurde.

Seit dem 3×11 jährigen Jubiläum in der Session 1986/87 wurde der Verein von seinem 1. Präsidenten Leo Kogel, sowie dem 1. Geschäftsführer Josef Schmücker geführt. Ebenfalls 1987 wurde unter der Leitung von Sophia Schmücker die gemischte Showtanzgruppe gegründet.

Nach 13 Jahren Präsidentschaft legte Leo Kogel 1988 sein Amt nieder. Danach wurde die Präsidentenkette von Wilfried Anhold, Willi Jungbluth, Ulf Michel und Udo Zöller getragen.

Seit 1988 besteht auch eine enge Freundschaft zum “MGV Liederkranz Friedrichstal/Karlsruhe”. Deren “Männerballet” bekam ein Jahr später den Namen “Elastische Füße” verliehen.
Die Gesellschaften besuchen sich seitdem jährlich im Wechsel.

Im Jahr 1988, zur 750 Jahrfeier von Eilendorf, beteiligte sich die KG Nirmer Narrenzunft an einer Gemeinschaftssitzung und an einem Festzug im Sommer. Das alte Nirmer Jungenspiel war Motto des Festzuges sowie des Sessionsordens in diesem Jahr.

Aus traurigem Anlass, musste man in der Session 1990/91 den Karneval wegen des Golfkrieges ausfallen lassen. Um so schlimmer war dies für die Kinder, die in dieser Session ihr 2×11 jähriges Jubiläum gefeiert hätten.
Dieses wurde dann eine Session später nachgeholt.

Im folgenden Jahr hieß es also: 2×11+1 Jahr „Nermer Kengscher”. Zu diesem Anlass stifteten die ehemaligen Kinderprinzen, der Gründer Hans-Josef Peters und der ehemalige Vereinswirt Leo Kogel der Kindergruppe eine neue Standarte!

Man sagt aus Kindern werden Leute. Dies können wir bestätigen.
Bestes Beispiel: Frank Meuser 1972/73 Kinderprinz Frank I., seid 1978 in der Großen Gesellschaft als Zeremonius, Pressewart, 1.Vorsitzender und Standartenträger. Dies gilt auch für verschiedene andere Mitglieder, die von klein auf dabei sind.

Im Jahre 1995 gründete sich die Damengruppe aus den Ehefrauen der Aktiven.

Im Jahre 1996 wurde der Gründer der Kindergruppe und langjähriges Mitglied Hans-Josef Peters zum Aachener Karnevalsprinzen “Hans VI.” proklamiert.

Unser heutiger Geschäftsführer Willi Hansen wurde für seine langjährige Treue als Busfahrer und Freund der Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Frank Meuser läutete die 5. Jahreszeit im Jahr 1997 als 1. Vorsitzender ein. Die Session 1997/98 wurde mit dem 4×11 jährigen Jubiläum gefeiert.

Nach nunmehr 23 Jahren im Vereinslokal ”Zur Post” wechselten wir 1999/2000 in die Gaststätte “Zum Treppchen”, wo wir herzlich aufgenommen wurden.
Weiterhin unterstützten wir in dieser Session den Eilendorfer Prinzen “Helmut II.” mit Gefolge. Damit hatte Eilendorf nach 27 jähriger Pause wieder einen eigenen Prinzen.

Die Kindergruppe konnte in der Session 2001/02 ein großes Jubiläum feiern. Sie wurden 3×11 Jahre jung. Aus diesem Grund bekamen die Kinder neue Uniformen.

Mit dem Jubiläumsprinzen “Jens I.” stellte die KG Nirmer Narrenzunft seit 1970 ununterbrochen den Kinderprinzen in Eilendorf!

In der Session 2002/2003 übernahm der (nach langen Jahren erstmals „singende“) Kinderprinz “Guido I.” das närrische Zepter. Mit der Hilfe unseres Hausmusikers Jürgen Wirtz und diverser Damen des Vereins wurde ein Prinzenlied arrangiert. Mit diesem Lied auf den Lippen konnte Guido die Herzen der Narren und auch der Presse für sich gewinnen. Nach erfolgreicher Session wurde das Prinzenlied für den folgenden Kandidaten schon fast zur Pflicht.

Unser Vereinsmitglied Peter Zöller fand es an der Zeit, einen Orden für besondere Verdienste in der Frauengruppe zu kreieren. Dieser wurde 2003 auf unserem Ordensfest erstmals an unsere langjährige 1. Kassiererin Monika Hahnbück verliehen.

Um mit der Zeit zu gehen, beschloss der Verein das man das Medium Internet zur Selbstdarstellung nutzen sollte. Zu diesem Zweck ließen sich vier Vereinsmitglieder in diversen Kursen bei der Telekom schulen.
Diesem sogenannten „Webteam“ gelang es nach circa einem Jahr die Webseite
www.kg-nirmernarrenzunft.de zu präsentieren. Besonders unser Vereinskamerad Jörg Toussaint steckte sehr viel Zeit und Enthusiasmus in diese Arbeit.
Am 13.01.2003 ging unser Verein ‚online‘ und erfreut sich seither der regen Anteilnahme der Eilendorfer Bevölkerung. Zahlreiche Einträge in unser Gästebuch belegen, dass unser Versuch diese Seiten mit Leben zu füllen, offensichtlich gewürdigt wird.

Die Feuertaufe als Sitzungspräsident der Session 2003/2004 hat Vizepräsident Jürgen Sommer mit Bravour bestanden. Trotz der Doppelbelastung als aktives Mitglied der Showtanzgruppe und Vertretung von Udo Zöller, führte er die Gesellschaft erfolgreich durch alle Säle.
Das wurde ihm besonders von dem bei vielen gemeinsamen Auftritten (singendem) Kinderprinzen „Dennys I.“ leicht gemacht. Sein Lied kam, noch mehr wie im Vorjahr, bei den jungen und alten Ieledörper Jecken an.

Weil Jürgen Sommer seine Sache so gut gemacht hatte, kam man bei der nächsten Präsidentenwahl auf ihn zurück.
Udo Zöller legte sein Zepter nieder und wurde zum Stellvertreter.
Der neue Präsident der Gesellschaft heißt seit 2004 Jürgen Sommer.
In diesem Jahr verlieh die Gesellschaft den Damenverdienstorden an die Kindergruppenleiterin Christa Zöller.
Guido Küppers legte als Kinderprinz „Guido II.“ eine großartige Session 2004/2005 hinter sich.
Die traditionelle Seniorensitzung wurde erstmalig in dieser Session im Pfarrheim St. Apollonia abgehalten und sehr gut von den Eilendorfer Senioren besucht.

Unser langjähriges Mitglied und 2. Kassiererin Andrea Kaußen konnte in der Session 2005/2006 mit dem Damenverdienstorden ausgezeichnet werden. Ferner hatten unser 2. Tanzmariechen Silke Küppers ihr 1 x 11jähriges und Frank Meuser sein 3 x 11jähriges Jubiläum zu feiern.
Aber damit nicht genug der Ehrungen, denn unser 2. Vorsitzender Peter Zöller wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt den Verdienstorden.
Michael A. C. Ashcroft, erhielt als ein sehr guter Freund und Gönner der Nirmer Narrenzunft auch unseren Verdienstorden.

Der ehemalige Page Marvin Klöcker aus dem Kinderhofstaat wurde in dieser Session zum Kinderprinzen „Marvin I“.
Marvin I. absolvierte, wie seine Vorgänger, eine großartige Session und wurde nach seiner Prinzenlaufbahn als 2. Kinderpräsident in die Kindergruppe integriert. Vor allem sei erwähnt, dass er und seine Eltern das Aachener Tierheim mit einer Spende des Kinderprinzen überraschten. Natürlich wegen seines Ordensmotivs, der Dalmatinerhündin Jenna, die von dort stammt und die liebste Begleiterin von Marvin ist.

Auch die Session 2006/2007 konnte sich mit einem Kinderprinzen aus eigenen Reihen schmücken.
Marc I. ( Dick ) legte die Farben Schwarz und Gelb an und wurde als Fußballer beim SV Eilendorf und begeistertem Alemannia – Fan von den Kindern gefeiert. Alles wurde auf diese Vorlieben abgestimmt und so waren Prinzenlied, der Kinderorden,  der Kindershowtanz und selbst die Bühnendekoration bei der Proklamation von der Alemannia und ihren Farben geprägt.

Sowohl die Grosse Kostümsitzung, wie auch die Kinderkostümsitzung fanden wie immer in der „Kappertz – Hölle“ statt. Der Saalbau „Rothe Erde“ dient der Gesellschaft seit nunmehr 3×11 Jahren als Domizil ihrer Veranstaltungen und so wurde dieses närrische Jubiläum mit einer Ehrentafel an das Wirtsehepaar Kappertz gewürdigt.

Marc II. (Dick) konnte vom Prinzendasein einfach nicht genug bekommen, dafür hat er dieses in der Session 2007/2008 gleich noch einmal gemacht.

Im Jahr 2008 hat der Verein neu gewählt und mit Peter Zöller einen neuen Vorsitzenden an seine Spitze gestellt. Mit Anne Kliebsch gibt es erstmals in der Vereinsgeschichte eine Vizepräsidentin. Auch die Kindergruppe konnte als neue Leiterin Petra Lennartz für sich gewinnen.
Beim Ordensfest wurde mit Udo Zöller zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte, nach Bernhard Förster, ein Ehrenpräsident gekürt.
Die Tanzmarie Silke Küppers hat für ihre langjährigen Aktivitäten in und für die Kindergruppe den Damenverdienstorden erhalten.

In der Jubiläumssession (5 x 11 Jahre) wurde Marvin II. (Kaußen) zum 38. Eilendorfer Kinderprinzen proklamiert.
Seines Zeichens erfolgreicher Rennfahrer beim MSC Eilendorf, brauste er mit viel Elan durch diese seine Prinzenzeit.

Die 39. Kinderprinzenproklamation am 8. 11. 2009 brachte Remi I. (Roebrocks) auf den Narrenthron.
Als alter Hase in diversen Ämtern der Kindergruppe bestritt er seine Session bravourös.

Nach 9 Jahren erfolgreicher Laufbahn als 1. Marie der Gesellschaft, beendete Silke Hammers ihre Bühnenlaufbahn. Als Trainerin der Jugend- und der neuen Showtanzgruppe bleibt sie im närrischen Geschäft.

11jähriges Vereinsjubiläum konnten neben Silke Hammers, Ida Johnen auch Michael Kaussen feiern.

Auf dem Sessionsauftakt am 7. November 2009 bekam Bernd Blanke die Ehrenmedaille für „18 Jahre Mundschenk“ der Gesellschaft.

Carolin Cülter avancierte zum neuen Kindermariechen und neues Jugendmariechen wurde Alina Dovern.

Zum wiederholten Male besuchte der Verein im Januar 2010 die Freunde vom Liederkranz Friedrichstal / Stutensee bei Karlsruhe.
Dort tanzten, unter großem Beifall, unsere Showtanzgruppe und die beiden Mariechen der Gesellschaft.

Auch das sich wachsender Beliebtheit erfreuende Sommerfest, im Juni 2010, wurde diesmal ein besonderer Erfolg.

Im Oktober fuhren einige Mitglieder auf eine lustige Ausfahrt nach Siegburg, welche gut angenommen wurde und feucht-fröhlich endete.

Mit dem Ordensfest im November 2010 wurde die neue Session eröffnet. Dort wurde Karin Zöller mit dem Damenverdienstorden ausgezeichnet.
Tags drauf gab es erstmals ein neues Fest, eine Kinderprinzenpaar-Proklamation. Nach 40 Jahren voller stolzer Kinderprinzen in Eilendorf gab es in der Session 2010/11 ein wunderschön anzusehendes Kinderprinzenpaar!
Der altgediente Page und Wachtmeister verschiedener vorheriger Kinderprinzen „Lukas Rey“ wünschte sich für seine Amtszeit eine hübsche Prinzessin an seiner Seite. So regierten Lukas I. und Sarah I. (Toussaint) das närrische Jungvolk mit viel Freude und Geschick in dieser doch recht langen Session.

Das Jahr 2011 brachte auch Veränderungen, denn der Vorstand veränderte sich geringfügig. Willi Hansen trat als 1.Geschäftsführer zurück, allerdings nur um im Hintergrund weiter dem neuen Geschäftsführer Thilo Cyliax als zweiter Mann zur Seite zu stehen.
Als Ansprechpartner der inaktiven Mitglieder wurde Urban Dick gewählt.

Neue Mitglieder reihten sich in unseren Verein ein, sogar neue Tänzer konnten gewonnen werden.